Mit der Gründungsvereinbarung auf dem Weg zur neuen Gemeinde
Erster Entwurf liegt dem beschließenden Ausschuss vor
Seit fast einem Jahr tüfteln Ehrenamtliche, die Projektleitung und das Redaktionsteam daran, jetzt liegt dem beschließenden Ausschuss der erste Textentwurf vor: Es geht um die Gründungsvereinbarung, auf deren Basis die römisch-katholische Kirchengemeinde Nordbadische Bergstraße entstehen wird.
Doch was genau bedeutet dieses Dokument für die fünf Seelsorgeeinheiten Hemsbach, Ladenburg-Heddesheim, Schriesheim-Dossenheim, Steinachtal und Weinheim-Hirschberg, aus denen die neue Pfarrei bestehen wird? Die Gründungsvereinbarung legt fest, wie und mit welchem Schwerpunkt die neue Gemeinde die Diözesanstrategie vor Ort umsetzen möchte. Sie ist ein Arbeitsdokument, das einen ersten Einblick in die zukünftige Ausrichtung der Pfarrei gewährt. Dabei werden zentrale Aspekte betont, die für die neue Gemeinde von großer Bedeutung sind und einen erfolgreichen Start ermöglichen sollen. Dazu zählen zum Beispiel Werte und Ziele, aber auch die Organisation der Pfarrei mit Personal- oder Finanzplanung.
Arbeitsgemeinschaften legen Schwerpunkte und Maßnahmen fest
Die Gründungsvereinbarung ist hauptsächlich eine Zusammenfassung vieler Ergebnisse aus den sechs Arbeitsgemeinschaften, die sich seit Frühling 2023 regelmäßig treffen, um über die Schwerpunkte der neuen Gemeinde zu diskutieren und Aufgaben festzulegen. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) bestehen aus ca. 100 Ehrenamtlichen der fünf Seelsorgeeinheiten und werden jeweils von einem Mitglied der Projektleitung begleitet. Diese sechs AGs heißen:
- Gemeinschaft
- Gottesdienst
- Jugend
- Nächstenliebe
- Öffentlichkeitsarbeit
- Verkündigung
Feier der Gründungsvereinbarung am 15. Juni 2024
Mit diesem ersten Textentwurf der Gründungsvereinbarung ist ein weiterer Meilenstein in der Kirchenentwicklung 2030 erreicht, ein umfassender Zukunftsprozess, der 2021 von der Erzdiözese Freiburg angestoßen wurde. Am 15. Juni 2024 feiert die Kirchengemeinde Nordbadische Bergstraße diesen Meilenstein mit einem Gemeindefest im Benzpark in Ladenburg. Im Juli stimmen die Pfarrgemeinderäte über die Gründungsvereinbarung ab, bevor sie im September zur Abnahme nach Freiburg geschickt wird.
Die Projektleitung dankt allen Beteiligten von Herzen für die kontinuierliche Ausdauer und den persönlichen Einsatz. Vor allem danken wir aber Gott, der uns mit seinem Heiligen Geist durch diese Zeit trägt und unsere Gemeinschaft segnet.

